Kerstin Täubner Benicke - Bücher teilen

Moderne Tugenden

Tugend: das Wort ist unmodern geworden. Dabei können Tugenden uns helfen, ein zufriedenes Leben zu führen und unsere Werte zu verwirklichen.

Wenn man Tugenden für ein modernes Leben nennen will, dann würde ich darunter Widerstandsfähigkeit, Empathie, Hoffnung, Verantwortungsbewusstsein, Geduld, Mut und Humor fassen. Dies sind alles Fähigkeiten, die man auch in der täglichen politischen Arbeit braucht. Tugendhaft könnte auch sein, andere Menschen nicht mit den eigenen Ängsten zu ängstigen.

Meine Tugend ist vielleicht, mir und anderen eingestehen zu können, dass wir ja alle nur Menschen sind, Fehler haben und machen, und trotzdem im Dialog zu versuchen, verantwortungsvolle, zukunftsfähige und machbare Lösungen für Mensch, Natur, Klima und unser Miteinander in Starnberg zu finden.

Verwandte Artikel